HAUTcouture

Paula's love

Ihr Lieben, mein Hautexperiment geht weiter und ich muss sagen, dass ich nach wie vor schwer begeistert bin. Inzwischen sind bei mir noch das Reist Weekly Resurfacing Treatment mit 10% AHA,  das Skin Perfecting Peeling Liquid 2% BHA und das Resist Anti-Aging Retinol Serum von Paula's Choice eingezogen. Ich hatte bis dato noch nie was von Paula Begoun gehört und bin durch meine Internetrecherche auf sie gestoßen. Mir gefällt die Philosophie hinter Ihren Produkten:  Durchdachte Wirkpflege mit guten Inhaltsstoffen, keine Duft- und Farbstoffe, keine Tierversuche und jede Menge Aufklärung und Pröbchen zum Ausprobieren. Wer wäre da nicht begeistert? Zudem funktionieren ihre Produkte einfach sehr gut auf meiner Haut. Ha, endlich mal!

Nun zu Praxis. Im heutigen Post möchte ich einmal näher darauf eingehen, warum ich mich für AHA und BHA entschieden hab. Um's Retinol geht es dann ein anderes Mal.
Ich hatte mir bereits vor einigen Monaten vorgenommen AHA auszuprobieren. AHA gehört zu den Fruchtsäuren und besonders Glykolsäure löst tote Hautzellen ab und lässt so die Haut wieder aufnahmefähiger werden für andere Produkte. Da meine Haut über die Jahre trocken und fahl geworden war und es zudem hieß, dass AHA auch gegen Hyperpigmentierung und größere Poren wirkt und auch noch Falten bekämpft, schien es mir das perfekte Produkt, um schonend zu Peelen und ein wenig Glow wieder zu bekommen.  Ich hatte aber gehörig Respekt. Nicht selten wurde in den unterschiedlichen Blogs und Foren von Nebenwirkungen wie Hautschuppung, Rötung und Brennen berichtet. Außerdem wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Benutzung einer Tagespflege mit Sonnenschutz in dieser Kombi quasi Pflicht ist, wenn man sich etwas Gutes tun möchte, denn sonst nimmt man sich im Prinzip die erste Schutzschicht und lässt dann auch noch ungefiltert UVA und UVB auf die ungeschützten Areale. Da wollte ich  es damit zunächst eher ruhig angehen lassen und meine Haut langsam dran gewöhnen. Also wählte ich die gelartige Konsistenz des Nachtelixiers in der Hoffnung, dass es mild genug sein würde, um keine Nebenwirkungen zu erzeugen, aber stark genug, um zu peelen.  Ich hab es täglich abends nach einer milden Reinigung und der anschließenden Anwendung von meinem Garnier Mizellenwasser ( für trockene Haut, da kein Alkohol enthalten) als Serum aufgetragen. Und was soll ich sagen? Das hat super funktioniert. Kein Bitzeln, kein Brennen, keine Anfangsverschlimmerung von Akne. Stattdessen ein schöner Glow und sehr weiche Haut.

Und warum jetzt BHA, wenn AHA so gut funktioniert hat? Bei BHA handelt es sich um Betahydroysäure bzw. Salicylsäure.  Salicylsäure kennen die meisten von uns übrigens im Zusammenhang mit seinem Derivat Acetylsalicylsäue, das ist nämlich Aspirin. Ich verschone Euch jetzt mit den chemischen Unterschieden, jedenfalls ist BHA antimikrobielle wirksam und durch ihre fettliebenden Eigenschaften in der Lage Poren von innen zu reinigen. Zudem ist sie milder und besser verträglich als AHA. Da ich besonders im Wangenbereich an Rötungen und wenigen, aber nervigen Pickeln leide, war für mich klar, dass ich die Kombination der Wirkstoffe AHA und BHA ausprobieren wollte. Allerdings trage ich die Salicylsäure im Gegensatz zur Fruchtsäure nur auf die unreinen oder glänzenden Areale auf. Und auch das hat super funktioniert. Die Unreinheiten sind weniger geworden und ich freu mich jeden Tag über mein neues Hautgefühl.

Ich hab beschlossen meine Haut auf diese Weise noch ein bisschen an die Anwendungen zu gewöhnen, bevor ich zu einer flüssigen und höher konzentrierten Form von AHA greifen werde. Dennoch, falls ihr Euch damit rumtragt AHA und/oder BHA auszuprobieren, möchte ich dringend empfehlen, dass ihr Euch ausführlich informiert. In meinem Blog ging es jetzt allem voran um einen Erfahrungsbericht. Ausführliche Informationen haben beispielsweise die Super-twins auf ihrer Seite zusammengetragen. Den ich im Bezug auf AHA und BHA nur wärmstens empfehlen kann! Da ist wirklich alles bereits so verständlich und ausführlich erklärt, dass es für mich keinen Sinn macht, dass ganze hier nochmal zusammenzuschreiben.

Keine Kommentare